Erster MINT-Day für Oberstufenschüler*innen an der PH Salzburg fand großen Anklang

184 Oberstufenschüler*innen aus 10 Salzburger Gymnasien nahmen am Donnerstag, den 28. September, mit ihren Professor*innen am 1. MINT-Day für Oberstufenschüler*innen der Pädagogischen Hochschule Salzburg teil.

Sie nutzten die einmalige Gelegenheit, Vorträge aus dem MINT-Bereich von Expert*innen unterschiedlicher Universitäten und Fachhochschulen zu hören. Alle Schüler*innen konnten nach ihren persönlichen Interessen ihre bevorzugten Vorträge auswählen. Als Favoriten haben sich Medizin und Biologie/Ökologie mit 115 Teilnehmer*innen gefolgt von Physik (107 TN) sowie Pharmakologie (91 TN) herauskristallisiert.

Frau Prof. Astrid Eder vom BG Nonntal war mit den Sechstklassler*innen ihres Wahlpflichtfaches „Science_Biologie“ beim MINT-Day an der PH. Sie begrüßte es,“ dass interessierte Schüler*innen in Austausch mit Expert*innen kommen konnten“ und „die Schüler*innen die Möglichkeit bekommen haben “Uniluft” zu schnuppern und dies möglicherweise für die Berufs-/Studienwahl hilfreich sein kann“.

Vielleicht haben einige Schüler*innen auch Anregungen für eine vorwissenschaftliche Arbeit in einem MINT-Fach bekommen. Das Organisationsteam der PH rund um Prof. Renate Achleitner, Prof. Claudia Kösters und Prof. Josef Kriegseisen würde es freuen.

Großen Anklang fand auch der Abschluss des MINT-Day mit der Verlosung von Preisen.

Besonders begehrt war der vom Haus der Natur in Klassenstärke gesponserte Besuch der VEGA-Sternwarte am Haunsberg, den das Gymnasium und ART-ORG St. Ursula Salzburg gewann.

Jeweils 2 mal 10 Eintrittskarten ins Ars Electronica Center in Linz und ins Welios Science Center in Wels kamen bei den Jugendlichen auch gut an.

Foto: Schüler*innen des BG Nonntal mit Frau Prof. Eder, zwei Vortragenden und dem Organisationsteam der PH Salzburg. Copyright: Arnold Wallner/PH Salzburg