Soziales Engagement

Übersicht:

16.4.2016 Aktion "Fastensuppe"
18.12.2015 Wichteln für Flüchtlinge

 

 

6.11.2015 SN-Zeitungsartikel
26.6.2015 3 Sozialprojekte - BGN dreimal prämiert

16.4.2016 Aktion "Fastensuppe"

Auch dieses Jahr ist die alljährliche Fastensuppen-Aktion ein großer Erfolg!
Die Klasse 7A hat mit großem Engagemant die Organisation und das Kochen der Fastensuppe übernommen. Über 40 Kilo Gemüse wurden zu 85 Liter köstlicher Suppe verarbeitet und ca. 350 Schüler/innen nahmen am Suppen-Essen teil und unterstützten damit die Aktion.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Bäckerei Holztrattner, die uns auch heuer wieder mit einer großzügigen Brotspende unterstützt hat.
Am 1. April konnte das Aktionsteam den Reinerlös von 1.150 Euro Caritas-Direktor Johannes Dines übergeben. Das Geld wird auch dieses Jahr den Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen für syrische Flüchtlinge im Libanon (BetAleph und Brouman) zugute kommen. Siehe dazu auch: Artikel auf der Caritas-Webseite.
Gerade jetzt, wo der Ton gegenüber Flüchtlingen immer rauher und die Asylpolitik in Europa wieder restirktiver wird, braucht es ein klares Zeichen der Solidarität mit den Menschen auf der Flucht.
Danke an alle, die die Aktion mitgetragen haben!

Leitung: Maria Koidl-Trinkfaß            Fotos: Sonja Radics (unten) und Caritas (rechts)

18.12.2015 Wichteln für Flüchtlinge

„Wir möchten Flüchtlingen in der Adventzeit eine kleine Freude bereiten.“ Unter diesem Motto sammelten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine beträchtliche Summe von 1165.-- € für die Flüchtlingshilfe.

Anfang Dezember hatten Anna Brunner und Rebekka Ambach, Schülerinnen der 8. Klasse, die Idee das traditionelle Wichteln in einer neuen Form zu etablieren. Gemeinsam mit dem Schulsprecher Konstantin Moritz und den engagierten Klassenkolleginnen motivierten sie die Schulgemeinschaft Willkommenspakete für Flüchtlinge durch Spenden zu unterstützen. Mit dem gesammelten Geld werden Hygieneartikel und andere von Flüchtlingen benötigten Notwendigkeiten gekauft. Anschließend werden die „Geschenke“ in Säckchen den Flüchtlingen übergeben.
Übergabe erfolgte am 18.12.2015

Organisation: Magdalena Diener-Schuh
Foto: Sonja Radics

6.11.2015 SN-Zeitungsartikel

Leserbrief von Helena Mencke
⇒ zum Zeitungsartikel: Fluechtlinge sind Menschen wie wir

26.6.2015 3 Sozialprojekte vom Land Salzburg prämiert

Mit der Ausschreibung zu "Go fair. Schulen im Engagement für eine faire Welt“ luden das Land Salzburg und der Salzburger Landesschulrat Schulen dazu ein, im Schuljahr 2014/2015 durchgeführte Projekte einzureichen.
Das BGN wurde gleich mit 3 Sozialprojekten zur Präsentation eingeladen und prämiert!
Wir gratulieren unseren SchülerInnen für ihr freiwilliges Engagement!

Prämiert: Aktion „Fastensuppe“

Diese, bereits zur Tradition gewordene Aktion findet zugunsten der Caritas-Auslandshilfe statt. Im Beth Aleph-Vorschulprojekt der Caritas in der libanesischen Hauptstadt Beirut werden derzeit 72 Flüchtlings- und Migrantenkinder aus 12 verschiedenen Ländern betreut.

Prämiert: „Global-Solidarity. Jugend übernimmt Verantwortung.“

Seit Jahren führen wir an der Schule diese Initiative des Vereines INTERSOL als Solidaritätsaktion durch. SchülerInnen unterstützen mit ihrem Arbeitseinsatz Initiativen zur Förderung von Solartechnik im Hochland von Bolivien und eine Initiative gegen Gentechnik und Biolandbau.
Die SchülerInnen konnten am 26.06.2015 die Auszeichnung und einen Preis von Landesrätin Berthold entgegennehmen.

Prämiert: Projekt "Heimat finden. Freundschaften schließen."

Eine Schülergruppe der Klasse 6B hat ein Projekt mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen initiiert und durchgeführt. Ziel ist es, mit Flüchtlingen, die vom Verein "menschen.leben" betreut werden, in Kontakt zu kommen, ihre Fluchtgeschichte zu erfahren und gemeinsame schulische Aktivitäten zu unternehmen. Es fand ein gemeinsames Frühstück zum Kennenlernen mit anschließender Schulführung statt und bei einem weiteren Besuch stand ein Fußballspiel auf dem Programm. Um die Jugendlichen aus Afghanistan finanziell zu unterstützen, organisierten die SchülerInnen eine Sammlung von Sportbekleidung und ein Kuchenbuffet.