Naturwissenschaften

Alraune2

Alraune1

Allergieforschung zum Mitmachen

Hausstaubmilben. „ALRAUNE – Allergien auf der Spur“ erforscht deshalb, ob Lebensstil und Umwelteinflüsse die Entstehung von Allergien beeinflussen.
Um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen, sollen Allergiker/innen und Nicht-Allergiker/innen zu ihrer Ernährung, Fitness, Zigarettenkonsum usw. befragt werden. Vergleicht man diese Daten miteinander, kann man beispielsweise herausfinden, ob das regelmäßige Rauchen von Zigaretten die Entwicklung einer Allergie begünstigt.

Um diese Daten zu Lifestyle und Allergieentwicklung zu erfassen wird von der Universität Salzburg mithilfe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein Online-Fragebogen entwickelt.
Dieser Fragebogen wurde von den Schülerinnen und Schüler der 5a und dem Wahlpflichtfach der 6. Klasse getestet.
Probleme und Unklarheiten wurden gesammelt und dem Projektteam übermittelt. Die zwei Klassen mit den besten Beiträgen und Verbesserungsvorschlägen zum Fragebogen gewinnen jeweils 1000 Euro für die Klassenkasse.

Zusammenarbeit mit Universität Salzburg, Fachbereich Molekulare Biologie (2016)

Sparkling Science:

„Wonach sich Sehnen sehnen:
Der Einfluss von Ernährung auf den Bewegungsapparat

Den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfaches Biologie 8ABC (Lehrer: Mag. Herbert Weisl) bietet sich im Schuljahr 2015/16 die außergewöhnliche Möglichkeit im Rahmen eines Sparkling Science Projekts mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Forschungsinstituts für Sehnen- und Knochenregeneration der PMU (Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg) aktiv an einem medizinischen Forschungsprojekt teilzunehmen.     ⇒ mehr Information