Kultur

Übersicht

05.+06.07.2018 Happy Days Taschen gestalten mit Stencils
05.+06.07.2018 Happy Days T-Shirts gestalten
26.02. - 30.03.2018 Theater-Projekt der Musikgruppe der 7. Klassen
09.02. 2018 Wettbewerb „Wie neu kann Salzburg werden?“ 2B
13.12.2017 Weihnachtskonzert Impressionen 1AB und 8ABC
01.12.2017 Einstimmung in den Advent

 

Übersicht

01.12.2017 Workshop für elektronische Musik 7ABC
20.10.2017 Unterstufenfest - Rückblick
13.10.2017 Bazar-Konzert der Stiftung Mozarteum
28.09.2017 Gastbesuch des „Rhenish Girl Choir“ aus Südafrika

05.+06.07.2018 Happy Days

Taschen gestalten mit Stencils.
Für unser Happy Days Projekt am 3.7.2018 gestalteten SchülerInnen der 6. und 7. Klassen Baumwolltaschen mit selbstgemachten Schablonen. Dafür suchten sich die TeilnehmerInnen geeignete Motive in der Bildrecherche im Internet. Sie nutzten das digitale Bildbearbeitungsprogramm Gimp um die Bilder in kontrastreiche Schablonenmotive umzugestalten. Anschließend wurden die Bilder ausgedruckt, auf Folien geklebt und ausgeschnitten. Das Resultat: sogenannte Stencils, wie sie in der Street Art genutzt werden. Diese wurden mit Stoffmalfarbe auf die Baumwolltaschen gesprüht. Der Kreativität war keine Grenzen gesetzt, und die TeilnehmerInnen hatten viel Freude am Experimentieren mit Farbverläufen und mehrschichtigen Kompositionen. 

Leitung: Mag. Vanessa Meinhart, Mag. Felicitas Speer
Fotos: Mag. Vanessa Meinhart


05.+06.07.2018 Happy Days

Heuer wurden in den Happy Days T-Shirts gestaltet.
Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen trafen sich am Montag und Dienstag in der letzten Schulwoche im Werkraum und bemalten und bestickten T-Shirts, bedruckten sie mit Siebdrucktechnik oder färbten mit verschiedenen Abbindtechniken.

Leitung: Mag. Birgit Mühlfellner, Mag. Elisabeth Giger
Fotos: Mag. Sonja Radics

26.02. - 30.03.2018 Theater-Projekt der Musikgruppe der 7. Klassen

Puccinis Tosca bei den Osterfestspielen – we too beim #MeToo-Krimi auf der Opernbühne
Im Rahmen einer Kooperation der Osterfestspiele mit den akzenten Salzburg bot dieser Theater-Workshop eine Annäherung an die Oper „Tosca“ in 20 Unterrichtseinheiten sowohl am BGN als auch auf der Bühne des maxKults und im Großen Festspielhaus.

Text und Fotos: Mag. Christine Ebenhöh

 

09.02. 2018 Wettbewerb „Wie neu kann Salzburg werden?“ 2B

Am 9. Februar 2018 nahm die Klasse 2B am Schülerinnen und Schüler Wettbewerb „Wie neu kann Salzburg werden?“ im Rahmen der Architekturausstellung „Neues Salzburg“ im Museum der Moderne am Mönchsberg teil.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten im Februar 2018 einen Workshop im Museum der Moderne, wo sie sich mit dem architektonischen Erscheinungsbild der Stadt auseinandersetzten. In mehreren Gruppenarbeiten erarbeiteten sie während des Unterrichts Bildnerische Erziehung unterschiedliche Projekte, die die Orte wie Mirabellplatz, Hauptbahnhof und Parkplatz Augustinerbräu raumplanerisch umgestalten sollten. Diese neuen Ideen sollten die Orte wieder attraktiv und lebenswert erscheinen lassen und auch einen Raum für Neues bieten.
Eine mehrköpfige Jury (bestehend aus den Fachleuten der Architektur, Stadtplanung und des Museum der Moderne Salzburg) begutachtete am 13. Februar 2018 die eingereichten Projekte.
Wir gratulieren recht herzlich der Schülerinnen und Schüler der Klasse 2B zu einem Anerkennungspreis von € 150,-.
Die Projekte können von 19.2. bis 23.2. 2018 in der Kammer der ZiviltechnikerInnen/ArchitektInnen und IngenierurInnen in Gebirgsjägerplatz 10, Salzburg angesehen werden.  

Text und Fotos: Mag. Renata Hofbauer Vondruskova

13.12.2017 Weihnachtskonzert Impressionen 1AB und 8ABC

Musik am BGN im Europasaal der Preis Allee-Schulen

Musik: Daniel Stadler (p), Sophie Pragl (vcl), Teresa Jerinic (fl), Livia Neubacher (p), Ines Winninger (git), Martin Perner (git), Vincent Mencke (git), Johanna Schönwald (git), Eva Seiwald (p), Elisabeth Schratzberger (p), Johanna Stelzer (viol), Anna Gierlinger (viol), Caecilia Lermer (voc), Pia Gubisch (p)
Texte: Sophie Scharinger 8C
Leitung, Text und Fotos: Mag. Christine Ebenhöh

01.12.2017 musikalische Einstimmung in den Advent

Am  1.Dez. 2017 um 14:00 war es endlich soweit, unser Partnerchor der RGS High Wycombe, der Lehrerchor und SchülerInnen verschiedenster Klassen, trafen sich zur Generalprobe für die Adventbesinnung. Zur großen Freude aller schafften wir es, gut vorbereitet von Mag Heidi Kaaser, Mr. Tim Venvell und Mag. Felicitas Speer, einen homogenen Gesamtklang zu entwickeln. Motiviert wanderten wir zur St. Erhard Kirche in Nonntal, wo es nach einer kurzen Aufstell- und Anspielprobe auch gleich los ging.
Nach einem wunderschönen einstimmigen Männerstück, gefolgt von einem reinen Damenstück, spielten sich der Chor des BG Nonntal und der RGS High Wycombe mit Veni, veni Emanuel den "gesanglichen Ball" zwischen Altarraum und Orgel zu. Danach vereinigten sich die beiden Chöre um den Rest des Abends gemeinsam zu bestreiten. Großartig unterstützt wurde der Chor von Mag. Lena Stehlik am Klavier und Tom Wagenet an der Gitarre. Texte von Mag. Gerlinde Weinmüller, gelesen von Mag. Erich Schön, haben die Zuhörer noch zum Nachdenken angeregt.
Anschließend fand in unserer Schule der Ausklang, des besinnlichen und musikalischen Einstieges in den Advent, mit Punsch und sauren & süßen kleinen Häppchen statt.
Ein herzlicher Dank an alle, die zu diesem wunderbaren Abend, beigetragen haben.

BGN - Schulchor (Leitung: Mag. Felicitas Speer und Mag. Heidemaria Kaaser)
Chor der Royal Grammar School High Wycombe, England (Leitung: Tim Venvell)
Text: Mag. Felicitas Speer

Fotos: Mag. Sonja Radics

 

01.12.2017 Workshop für elektronische Musik 7ABC

im Rahmen der DIALOGE 2017 der Stiftung Mozarteum
Erol Sarp und Lukas Vogel wandeln auf den Spuren von John Cage. Ihrem präparierten Instrument entlocken die Grandbrothers Klangstücke zwischen kontemporärer Klaviermusik, Perkussion und Electronica.
Das Konzept des präparierten Klaviers ist seit John Cage natürlich nichts Neues, doch haben die Grandbrothers einen ganz praktikablen Dreh gefunden, es zu modernisieren und damit großartige und nicht nur verkopfte Musik zu machen. Um den Flügel ist ein Gerippe aus Stangen und Gurten festgezogen, an dem Kabel, Mikrophone und rund zwanzig elektromechanische Hämmer befestigt sind. „Die Hämmer mussten wir selbst bauen, weil es sie nicht so gab, wie wir sie wollten“, sagt Lukas Vogel. Und das Programm, mit dem er sie vom Laptop aus steuert, musste er auch selbst schreiben. Durch dieses Zusammenspiel von Innen und Außen ergeben sich ungewohnte Klangstrukturen. Manchmal denkt man an ein Cembalo, dann wieder an rein elekronische Musik mit einem Synthesizer, doch jeder Klang stammt aus dem Flügel.

Organisation, Text und Fotos: Mag. Christine Ebenhöh


 

20.10.2017 Unterstufenfest - Rückblick

Organisation: Verein der Freunde
Fotos: Mag. Sonja Radics

13.10.2017 Bazar-Konzert der Stiftung Mozarteum

Die 5A und 5B waren beim Bazar-Konzert der Stiftung Mozarteum
BartolomeyBittmann
, das sind die Ausnahmemusiker Klemens Bittmann an Violine und Mandola sowie Matthias Bartolomey am Cello. Sie öffnen die Klassik und kreuzen diese mit Elementen des Rock, Jazz, Folk und der Kammermusik. Von der Idee geleitet, für ihr in der klassischen Musiktradition verankertes Instrumentarium ein zeitgenössisches Repertoire zu entwickeln, entwerfen sie gemeinsam mit ihrem fantastischen Tonmeister an den Reglern einen Klang, der sich auf vielfältigste Weise – von sanft und leise bis rasant und laut – ausdrückt und den Wiener Saal des Mozarteums satt - bis an seine Grenzen, aber nicht darüber hinaus – erfüllt. Die Kompositionen des eigenwilligen Zweiergespanns wissen zu unterhalten, wie auch zu fordern - bis zur alternativen Zugabe, einem Fotoshooting, das Klemens Bittmann im Anschluss an das Konzert gemäß den Posen Ö1-seriös und freaky-extrovertiert anleitete.

Organisation und Fotos: Mag. Christine Ebenhöh

28.09.2017 Gastbesuch des „Rhenish Girl Choir“ aus Südafrika

Am 28.Sept.2017 durften wir den Chor der Rhenish Girls' High School unter der Leitung von Frau Sonja van Amstel bei uns begrüßen. Nach dem Empfang durch unsere Direktorin und einer kleinen Einführung in unser Schulsystem, wurden sie in Gruppen von SchülerInnen der 5a – vorbereitet von Mag. Bettina Stranzinger – durch das Schulhaus geführt.
Der Höhepunkt war, nicht nur für unseren Unterstufenchor, die gemeinsame Probe und im Anschluss daran das Konzert in einer gesteckt vollen Cafeteria! Der Chor hat alle sehr begeistert und Frau Sonja van Amstel hat buchstäblich alle von ihren Sitzen gerissen.

Wir haben uns alle sehr über den Besuch gefreut und wünschen dem Chor alles Gute!
Vielleicht ja auch auf ein „Auf-Wiedersingen“!

Organisation: OStR FI Mag. Christa Musger
Organisation und Text: Mag. Felicitas Speer
Fotos: Mag. Sonja Radics