Sprachen

Übersicht:

15.04.2016 Prix de la critique des lycéens autrichiens
12.03.2016 Cambridge Advanced English
26.11.2015 Juvenes Translatores

 


30. 09.-07.10.2015 Sevilla 7B|7C|8A
30. 09.-06.10.2015 Nizza 6A|7A|7B|7C

15.04.2016 Prix de la critique des lycéens autrichiens

Beste Buchkritik: BG Nonntal Salzburg, Klasse 8B
Das französische Kulturinstitut organisierte zum wiederholten Male einen literarischen Wettbewerb.8 Schülerinnen der Klasse 8B nahmen an diesem Wettbewerb teil und ihre Kritik des Romans Double jeu wurde von einer Jury aus Vertretern des BMBF sowie des französischen Kulturinstituts als beste Buchkritik ausgezeichnet. Vollständiger Artikel: bitte hier klicken. Link zum Artikel auf der Seite des Institut français de Vienne : bitte hier klicken.
Félicitations ! - Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!

von links nach rechts:
Jean-Philippe Cretin (Institut français de Vienne), Aloisia Engl (Französischprofessorin), Pauline Pichler, Elisabeth Krainer, Elisa und Anna Permanschlager, Caroline Mayr, Direktorin Barbara Mayerhofer ;
vorne:
Vanessa Rausch, Emella Softic, Helena Stjepanovic

Bericht: Aloisia Engl
Fotos: Sonja Radics

12.03.2016 Cambridge Advanced English

…7:30 AM on Saturday; our alarm clocks went off and we headed to school. This is what 19 of this year’s graduates decided to put up with for nearly a year. What kept us going and continuously motivated us was our common goal of passing the Cambridge Advanced English C1 exam. Admittedly, ..... 
... more about Cambridge Advanced English

Organisation: Verena Helml
Text: Louisa Nasri, 8A
Foto: Sonja Radics

P4210200j_1

26.11.2015 Juvenes Translatores:

Wettbewerb zur Auszeichnung der besten JungübersetzerInnen in der Europäischen Union

26.11.2015 fand der von der Europäischen Union veranstaltete Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores statt.
Eine Auszeichnungsurkunde erging an Nikola Vouk aus der Klasse 8B!
Mehr darüber siehe PDF: Juvenes_Translatores

Bericht und Fotos: Mag. Aloisia Engl

30. 09.-07.10.2015: Sevilla 7B|7C|8A

Noch vor dem Morgengrauen des 30. Septembers begann für den spanischsprechenden Teil unserer 7. Klassen sowie für die 8A unter der fachkundigen Leitung von Frau Professor Kreuzer und Herrn Professor Brunsteiner die Sprachreise nach Andalusien. Die andalusische Metropole empfing uns mit angenehmen 27 Grad und strahlendem Wetter.
Den ersten Tag hatten wir Gelegenheit, unsere Gasteltern kennenzulernen.
Die meisten Vormittage verbrachten wir in der zentral gelegenen Giralda Center - Sprachschule, um unsere Spanischkenntnisse aufzubessern.
....... mehr unter PDF: Sprachreise Sevilla

Leitung: Gunda Kreuzer
Fotos: SchülerInnen 7B/7C/8A
Text: Lukas Smith, 7B

30. 09.-06.10.2015: Nizza 6A|7A|7B|7C

Leitung und Foto : Christa Marschallinger
Text: Dora, Ines, Elisabeth, 6A

3:30 Treffpunkt vor der Schule. Unser Ziel: Nizza.
Als wir nach der Ankunft endlich im Auto unserer Gasteltern saßen und an der Promenade des Anglais das erste Mal die Côte d’Azur sahen, ließ uns das die stundenlange Anreise beinahe sofort vergessen.
In den nächsten Tagen besuchten wir die Sprachschule French Riviera mitten im Stadtzentrum. In den Unterrichtsstunden lernten wir, wie wir über viele neue Themen sprechen können. Die französischen Gastfamilien umsorgten uns herzlich und zu essen gab es immer mehr als genug.
... mehr darüber siehe PDF Sprachreise Nizza.

Film: Johana Turek 7C