Sport

Übersicht

17.05.2018 "Schnelle Beine" 2AD
05.05.2018
Get-active Junior-Marathon
12.04.2018 Schach Landesmeister!!!
19.03.2018 ASVÖ-Projekt "Fairness and Fun" 2ACD
18.03.2018 Judo 8AC
14.03.2018
Volleyball LM-Finale
08.03.2018 Schach Bezirksmeisterschaften
07.03.2018
Volleyball-LM Zwischenrunde
06.03.2018 Turn 10 Landesmeisterschaft
27.02.2018 Volleyball-LM Vorrunde

Übersicht

21.02.2018 Ski Alpin Bezirksmeisterschaft
28.01.-02.02.2018 Schikurs 3. Klassen
08.01.-19.02.2018 Selbstverteidigunskurs 6AB
24.01.2018 Volleyball Bezirksmeisterschaft24.01.2018 Fußball Bezirksmeisterschaft

11.12.2017 Start der SL Volleyballsaison!
29.11.2017 Bezirksmeisterschaften Hallenfußball
04.10.2017 Schülerliga Fußball
27.09.2017 Wandertag der 2B und 2D

17.05.2018 "Schnelle Beine" 2AD

Am 17.05.2018 nahmen die SchülerInnen der 2AD Klassen des BGN am 60 m Schul-Wettkampf des Salzburger Leichtathletik-Verbands teil. Trotz widriger Umstände mit Regenschauern, stellten sie persönlichen Bestzeiten in dieser Lauf-Disziplin auf. Selbst das Fernsehen war da! rtsRegionalTV hat unsere SchülerInnen in Aktion immer wieder beim Laufen „eingefangen“.

Weiterführende Links:
https://www.youtube.com/watch?v=Yoct4BKCzxo
rtsRegionalTV  Published on May 22, 2018

http://www.s-lv.at/News/20180520-schnelle-beine-endbericht.html
Salzburger Leichtathletik-Verband

TAGESREIHUNG Donnerstag, 17.5.2018
Pdf: Unsere SchülerInnen unter den ersten 10 der Jahrgänge 2004-2006

Text und Fotos: Mag. Sonja Radics

05.05.2018 Get-active Junior-Marathon

Gratulation an alle 39 teilgenommenen Läufer und Läuferinnen!
So wie auch im letzten Jahr waren Start und Ziel am Mirabellplatz. Gelaufen wurde eine Strecke von 1,78 km in Form von 2 Runden.
Besonders erwähnenswert sind der 14. Platz von Marlene Egger 1D und der 16. Platz von Mona Lechner 1D  in der Klasse U12, aber auch die gute Platzierung von Stefanie Doblhammer 2A, die in der Klasse U14 den 28. Platz belegte.
In der Altersklasse U16 belegte Katharina Geiersberger 4C den hervorragenden 7. Platz.
Bei den Burschen waren Niklas Schmidt 4D mit dem 8. Platz, Fabian Löffler 4B mit dem 12. Platz und Laurenz Graf 4D  mit dem 16. Platz erfolgreich.

Organisation, Text und Fotos: Mag. Gertraud Mayrhuber

12.04.2018 Schach Landesmeister!

Das Mädchenteam des BGN ist Schach Landesmeister 2018!
Die besten Schach Mädchen kommen aus Salzburg und eroberten den Schach Landesmeistertitel 2018 für das BGN.
Amelie Wild 4C, Ylva Warter u. Madita Warter 2A, Helena Smiljic 1B und Alisa Rotthaler 2A schafften das Kunststück mit sehr guten Leistungen und konnten sich am Ende gegen ein starkes Verfolgerfeld klar absetzen und somit den 1. Platz und den Landesmeistertitel 2018 erringen.
Damit dürfen die BGN Schülerinnen Salzburg bei der kommenden Staatsmeisterschaft vertreten und die Freude bei allen Beteiligten ist natürlich groß. So ist den Schülerinnen besonders für ihr Geschick und Können, sowie deren mentalen Stärken zu gratulieren.

Schach mit Spaß und Freude!

Organisation, Text und Foto: Herbert F. Just           

19.03.2018 ASVÖ-Projekt "Fairness and Fun" 2ACD

Am 19.März 2018 besuchten ASVÖ-TrainerInnen die 2ACD Klassen im Bundesgymnasium Nonntal in Salzburg. Die Schülerinnen erkannten sehr schnell, dass ein Spiel ohne Regeln kaum Spaß macht. So wurden wichtige Aspekte für einen fairen Umgang gemeinsam gefunden. Mit den neu eingeführten Regeln machten die Spiele gleich viel mehr Spaß und die Mädels brachten sich auch bei den weiteren Inhalten des Workshops motiviert ein. Trotz der großen Gruppe von 42 Mädels funktionierte auch das Völkerballspiel zum Abschluss und wir konnten sie  bereits für das Turnier im Juni begeistern. 

Text und Foto: ASVÖ
mehr darüber unter ASVÖ "Fairness and Fun" und Bezirksblätter

18.03.2018 Judo 8AC

Sensei Rei! Ein Einblick in das Leben unserer Judoka
Judo - nur ein Kampfsport? Nein. In Wirklichkeit heißt Judo „der sanfte Weg“. Das und noch viel mehr durften wir im Zuge unseres Judo-Projektes im Turnunterricht erfahren. Unsere Schwarzgurt-tragendenden Klassenkolleginnen brachten uns in drei Einheiten nicht nur die wichtigsten Haltegriffe und einige einfache Würfe bei, sondern ließen uns auch ein bisschen in die Philosophie des Judos eintauchen. Bereits nach drei Einheiten war es selbst uns als blutigen Anfängern möglich, „Minikämpfe“ auszutragen. Wir sind dankbar für die Offenheit von unserer Turnlehrerin Frau Professor Radics, selbst im Turnunterricht der achten Klasse noch einmal die Möglichkeit zu haben, alternative Sportarten auszuprobieren. Ebenfalls bedanken wir uns bei Patricia, Laura und Sophie für die sehr herzliche und abwechslungsreiche Gestaltung dieser letzten Turnstunden.

Text: Elisabeth Schratzberger & Ines Winninger 8A
Fotos: Mag. Sonja Radics

 

14.03.2018 Volleyball LM-Finale

Gratulation zum 5. Platz in der Volleyball Landesmeisterschaft in Schwarzach!
Die Mädchen des BGN hatten noch ein Spiel zu spielen, nämlich um Platz 5 oder 6 gegen die Mädchen der NMS Schwarzach. Obwohl sie in der Zwischenrunde Schwarzach klar unterlegen waren, schafften sie es im entscheidenden Moment die Nerven zu bewahren und Schwarzach, die viele Fans auf den Tribünen hatten, in zwei Sätzen zu besiegen.

Organisatorin, Text und Fotos: Mag. Gertraud Mayrhuber

08.03.2018 Schach Bezirksmeisterschaften

Das Mädchenteam BGN hat sich für die Landesmeisterschaft am Donnerstag, 12. April 2018 qualifiziert!
Schach mit Spaß und Freude war angesagt als wir am Donnerstag bei der Schach-Bezirksmeisterschaft 2018, obwohl stark Ersatzgeschwächt antraten, hatten doch einige Schülerinnen auch wichtige Prüfungen am Musikum an diesem Tag.
Dennoch gab es wieder ein Erfolgserlebnis für die Schüler und zwar besonders für das Mädchenteam welches sich für das Landesfinale wie im Vorjahr qualifizierten. Obwohl wie erwähnt einige Mädchen fehlten, konnte unser „Non playing Captain“ Linandro das Team in der Form unterstützen, dass das Team als Team gewertet werden konnte. So spielte er ungewertet auf Brett 1 und dadurch war auch der Mannschaftsstatus gegeben. Die Mädchen mussten aber gegen die gesamten Knabenmannschaften antreten und verfehlten nur ganz knapp den 3. Platz, wurden 4. und haben sich für die Landesmeisterschaft qualifiziert, wo wir dann wieder vollzählig sein werden.
Die Knabenmannschaft BGN, mit drei neuen Spielern hat sehr gute Leistung gebracht und erreichte knapp hinter den Mädchen den 5. Platz.

Für das Landesfinale nominierte Teilnehmer:
Warter Madita 2A          Rotthaler Alisa 2A
Wild Amelie 4C              Similjic Helena 1B
Warter Ylva 2A              Valderrama Linandro 5B

Organisation, Text und Fotos: Herbert F. Just           

07.03.2018 Volleyball-LM Zwischenrunde

Schülerliga Volleyball im BG Tamsweg

In der Zwischenrunde warteten mit der SNMS Seekirchen und dem BG Tamsweg zwei sehr starke Mannschaften auf die Mädchen des BGN.
Nach zwei Niederlagen gegen das BG Tamsweg und die  letztjährigen Landesmeister Seekirchen schafften die Mädchen es sich wieder gut zu motivieren und konnten sich gegen die SNMS Hof in 3 Sätzen durchsetzen.

Organisatorin, Text und Fotos: Mag. Gertraud Mayrhuber

 

06.03.2018 Turn 10 Landesmeisterschaft in Salzburg

Gratulation an die 1AD Mädchen zum 3. Platz!

Das BGN war mit 2 Teams vertreten.
Die Mädchen der 1AD Sportgruppe (Sara Gabeljic, Sarah Freisinger, Livia Neubacher, Marlene Egger, Maraya Nedyalkova und Emily Kebsak) erreichten in ihrer Altersgruppe M5  mit 276 Punkten den hervorragenden 3. Platz von 8 teilgenommen Teams.
Die in der Altersgruppe M6 teilgenommenen Mädchen der 2B Klasse (Karina Öhlinger, Emilia Löffler, Sarah Kogler, Leonie Maurer und Samia Noori) erreichten mit 279,5 Punkten den 8. Rang von insgesamt 10 teilgenommenen Teams. In dieser Altersgruppe war die Konkurrenz vor allem durch die vielen Vereinsturnerinnen sehr groß.
Umso erwähnenswerter sind der 5. Platz von Karina Öhlinger und der 12. Platz von Emilia Löffler in der Einzelwertung von insgesamt 59 Teilnehmerinnen!

Organisatorin, Text und Fotos: Mag. Gertraud Mayrhuber

27.02.2018 Volleyball-LM Vorrunde

Schülerliga Volleyball im BGN

Im ersten Spiel unterlag das BGN Team klar den sehr stark spielenden Mädchen aus der NMS Schwarzach. Im zweiten Spiel mussten die Mädchen aus Schwarzach gegen St. Gilgen etwas mehr Kampfgeist beweisen, aber letztendlich setzen sie sich klar durch.

Mit der Aussicht doch noch ins Landesfinale zu kommen, mobilisierten die Mädchen des BGN ihre letzten Reserven und konnten sich gegen die SNMS St. Gilgen in 3 Sätzen durchsetzen.

Organisatorin, Text und Fotos: Mag. Gertraud Mayrhuber

 

21.02.2018 Ski Alpin Bezirksmeisterschaft

Gratulation an die erfolgreichen Teilnehmer bei den Bezirksmeisterschaften in Zauchensee!
Das BGN wurde von Sophie Pragl 1A, Martina Falzberger 3A und Daniel Stadler 1A bestens vertreten. Wir gratulieren Sophie zu ihrem ausgezeichneten 3.Platz und Martina zu ihrem 5.Platz.
Daniel hat seine Siegchancen leider durch einen Sturz vergeben, blieb aber glücklicherweise unverletzt.

Text und Fotos: Mag. Verena Helml

28.01.-02.02.2018 Schikurs 3. Klassen

Die dritten Klassen des Europagymnasiums BGNonntal sind auch in diesem Schuljahr 2017/18 wieder eine Woche nach Zell am See gefahren, um dort bei optimalen Schnee- und Pistenbedingungen, herrlichem Wetter und guter Laune ihre Wintersporttage zu verbringen. Nebst den täglichen Skikurseinheiten (ca. 5 Stunden)  gab es im sehr gut ausgestatteten Quatier (JugendClub Kitzsteinhorn) ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten. ZB.: Bouldern, Beachvolleyball, Kegeln, Tanzen uvm.
Die Pflege sozialer Kontakte, Förderung der Klassengemeinschaft, Naturerleben und viel Spass stehen im Vordergrund dieser gemeinsamen Zeit außerhalb der Schule!

Text: Mag. Alexandra Horvath-Brunner
Fotos: Dr. Sebastian Hörl

08.01.-19.02.2018 Selbstverteidigunskurs 6AB

Im Jänner und Februar 2018 hatten wir in 5 Einheiten im Sportunterricht die Möglichkeit, verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen. In der letzten Einheit haben wir dann einen Ernstfall simuliert, und da mussten wir die Techniken richtig anwenden. Meiner Meinung nach war das sehr gut, es macht doch einen großen Unterschied, ob Techniken nur gelehrt werden, oder ob man diese tatsächlich auch ausübt. Vor dieser letzten Einheit hatte ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst, da ich nicht wusste was mich erwarten wird. Aber es war zu meiner Erleichterung dann sehr lustig und hat meinem Selbstvertrauen auf jeden Fall etwas gebracht.  (Lara 6A)

„Ich fand den Selbstverteidigungskurs toll! Mal zu lernen wie man sich bei einem Angriff verteidigt! Dadurch bekam ich ein sicheres Gefühl.“ (Edita 6A)

„Ich fand es sehr gut, dass wir dieses Jahr im Turnunterricht einen Selbstverteidigungskurs hatten. Mir persönlich hat das sehr viel gebracht und obendrein auch noch sehr viel Spaß gemacht, und ich glaube da bin ich nicht die einzige.“ (Verena 6A)

„Es war eine spannende Erfahrung zu merken, wie wir uns von Stunde zu Stunde mehr zutrauten. Anfangs waren wir sehr zurückhaltend und zaghaft. Doch mit jeder weiteren Stunde wurden wir selbstbewusster und auch schlagkräftiger.“ (Rosa 6B)

Fotos: Mag. Sonja Radics

 

24.01.2018 Volleyball Bezirksmeisterschaft

BGN-Schülerinnen erreichten den 1. Platz!!!

Die Mädchen des BGN starteten mit einem Sieg über die NMS Nonntal und das Akademische Gymnasium erfolgreich in die Spielsaison.
Auch in der Zweiten Spielrunde gegen das SRG und die NMS Grödig verschenkten sie kaum Punkte.
Beim Bezirksfinale in der SNMS Walserfeld trafen sie auf die NMS Lehen. Mühelos zogen sie ins Finale ein, wo die Gastgeber SNMS Walserfeld warteten.
Hochmotiviert, den Pokal vor Augen, und mit großer mentaler und spielerischer Unterstützung durch die Kapitänin Ina Niederberger liefen alle Spielerinnen zur Höchstform auf und holten sich in zwei spannenden Sätzen den Bezirksmeistertitel.
Die Freude war umso größer, da sie nicht annähernd mit  dem Titel gerechnet hatten.
Als Belohnung spendierte der Verein der Freunde des BG Nonntals ein Pizzaessen in der LÒsteria. [mehr]

Organisatorin, Text und Fotos: Mag. Gertraud Mayrhuber

 

24.01.2018 Fußball Bezirksmeisterschaft

Das BGN erreichte den 6. Platz bei der diesjährigen Unterstufen Fußballbezirksmeisterschaft.
Leider konnten wir uns nicht für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

Trainer und Text: Mag. Christoph Zauner
Foto Unterstufenfest: Mag. Sonja Radics

11.12.2017 Start der SL Volleyballsaison!

[mehr]
Organisatorin, Text und Fotos: Mag. Gertraud Mayrhuber

29.11.17 Bezirksmeisterschaften Hallenfußball

Das BGN erreichte den sehr guten 5. Platz in der Hallen-Bezirksmeisterschaft. Nur ganz knapp, aufgrund weniger erzielter Tore, verpasste das Team des BGN das Finale der besten 4, die um den Titel spielten. Sieger wurde die NMS Lehen.
Gratulation an die sehr gute Leistung!!!

Trainer, Text und Foto: Mag. Christoph Zauner

04.10.2017 Schülerliga Fußball

Im 1. Spiel der Meisterschaft 2017/18 gewann das Team des BGN mit 12:1 gegen die NMS Nonntal.
Gratulation!!!

Trainer, Text und Foto: Mag. Christoph Zauner

27.09.2017 Wandertag der 2B und 2D

Wandertag auf den Gaisberg
Am 27.09.2017 trafen sich die 2B und die 2D des BGN um 08.00 Uhr vor der Schule. Als alle da waren, gingen wir zum O-Bus und fuhren mit der Linie 6 nach Parsch. Dann fing der Wandertag erst richtig an. Wir gingen ....... [weiter lesen]

Organisation und Fotos: Mag. Gertraud Mayrhuber und Mag. Theresa Stix
Texte: Oliver Oberhamberger 2B, Leonie Maurer 2B und Lena Otter 2B