Kultur

Übersicht:

20.-24.2.2017 Wienwoche 4D
11.01.2017 Gedenkstätte Mauthausen 8C
15.12.2016 Vernissage BGN
11.-15.12.2016 Choraustausch High Wycombe

 

26.11.2016 Adventkonzert
05.11.2016 Maturaball der 8. Klassen
21.10.2016 Unterstufenfest
18.10.2016  Schulchor aus London

20.-24.2.2017 Wienwoche 4D

Unsere Wienwoche begann am Montagmorgen, als wir vom Salzburger Hauptbahnhof aus in Richtung Wien Westbahnhof gefahren sind. Nicht lange nach unserer Ankunft ging es mit einer Busrundfahrt weiter. Am Nachmittag genossen wir auf dem Donauturm die Aussicht über ganz Wien.   ........  hier weiterlesen!

Organisation: KV Mag. Verena Helml,
Begleitlehrerin: Mag. Christina Huber-Kalteis
Text: Edrina Keighobadi
Fotos: Mag. Christina Huber-Kalteis

11.01.2017 Gedenkstätte Mauthausen 8C

Wir, die Klasse 8C, hatte die Chance, am 11.01.2017 die Gedenkstätte Mauthausen zu besuchen. Dick eingepackt in Wintermäntel, Stiefeln, Strumpfhosen und Schals, und trotzdem frierend, konnten wir uns gut vorstellen, wie hart und schrecklich es hier wohl im 2. Weltkrieg gewesen sein musste. Das anfänglich fröhliche Geplauder  wurde immer gedämpfter und spätestens im „Raum der Namen“ herrschte komplette Stille.
Doch war es für uns alle lehrreich, nicht nur Fakten aus dem Geschichtsbuch zu erfahren, sondern persönlich mit diesen Erinnerungen konfrontiert zu werden und nicht die Augen zu verschließen. Wir werden diesen Tag wohl noch lange im Gedächtnis behalten, und das ist auch gut so.

Text: Elena Beckmann
Fotos: Sonja Radics

15.12.2016 Vernissage BGN

Die Ausstellung in der Stadtgalerie Lehn ist bis 31.12.2016 zu sehen! Weitere Informationen zur Ausstellung siehe Pdf

Organisation: Thomas Bretl | Hartwig Kaltner | Michael Maislinger | Birgit Mühlfellner | Ulrike Walkowiak
Fotos: Sonja Radics

11.-15.12.2016 Choraustausch High Wycombe (England)

Der Choir Exchange mit unseren musikalischen Partnern von der Royal Grammar School High Wycombe in der Adventszeit ist bereits eine schöne Tradition.
In diesem Jahr wirkte unser Schulchor „Friday Harmony“ wieder am Christmal Carol Service in der Parish Church von High Wycombe unter der Leitung von Tim Venvell mit. Weitere Auftritte absolvierten unsere musikalischen ...... hier weiterlesen

Organisation, Leitung und Fotos: Mag. Felicitas Speer
Begleitung und Text: Mag. Erich Schön

26.11.2016 Adventkonzert in der Stiftskirche Nonnberg

Organisation: Felicitas Speer
Fotos: Sonja Radics

05.11.2016 Maturaball der 8. Klassen

Das war ein toller Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Ballkomitee:    8A: Ana Akalovic | Felicitas Starzer       8B: Julius Karner       8C: Elena Beckmann | Julija Gvozdenovic | Johana Turek
Fotos: Sonja Radics

21.10.2016 Unterstufenfest

Organisation: Verein der Freunde
Fotos: Sonja Radics

18.10.2016  Schulchor aus London zu Gast am BGN!

A CONCERT FOR PEERS!

Wieder einmal haben uns englische SängerInnen mit ihren musikalischen Darbietungen erfreut. Der Mädchenchor der MORE HOUSE SCHOOL (London/Knightsbridge) konnte mehrstimmige Lieder in verschiedenen Besetzungen – solistisch bis großem Chor – darbieten. Ihr „Happy Day“ wird noch lange bei uns nachklingen. Eine absolutes Highlight waren die beiden Solistinnen mit ihrer Gitarre! Come back, girls!!

Organisation: Heidemaria Kaaser
Fotos: Sonja Radics